Keine Gottesdienste und Veranstaltungen im Mai
„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“ (Apostelgeschichte 2,42)
Die Gemeinschaft, die wir Christen so dringend brauchen, ist aktuell nur schwer denkbar.
Strenge Hygieneauflagen. Einlasskontrollen. Mindestabstände. Verzicht auf Gemeindegesang. Kein Abendmahl. Taufen mit Mund-Nasenschutz und Handschuhen. Die Liste der Auflagen, unter denen Gottesdienste theoretisch möglich wären, ist lang.
Für uns als Evangelische Kirchengemeinde Hamborn geht so Wesentliches verloren, das zu einer feierlichen und entspannten Atmosphäre eines Gottesdienstes beiträgt. Er sollte ein Ort sein, der sich in manchem vom Alltag abhebt und die Nähe Gottes aber eben auch von Mitmenschen spürbar werden lässt.
Aus diesem Grund hat sich unser Presbyterium dazu entschlossen im Monat Mai auf die Feier von Gottesdiensten zu verzichten. Nicht davon betroffen sind Bestattungen, die wir weiterhin gemäß den örtlichen Auflagen durchführen werden.
Unabhängig von eventuellen Lockerungen der Regierung und Kommune verzichten wir weiterhin auf die Durchführung von Veranstaltungen, die Treffen von Gruppen und Kreisen und den Konfirmanden-unterricht im Monat Mai.
Unsere Kirchengemeinde folgt damit auch einer Empfehlung von Herrn Superintendenten Armin Schneider vom 24. April 2020:„Die aktuelle außergewöhnliche Krisenzeit, die mit oder ohne Erleichterungen noch lange andauern wird, zwingt uns in vielen Bereichen zu restriktiven Maßnahmen, die wir als evangelische Kirche normalerweise nicht gewohnt sind. Wir leben aber nicht im Normalzustand. Deshalb wiederhole ich zum Schluss noch einmal den obersten Grundsatz, dass alles, was wir tun und lassen, dem Ziel untergeordnet sein muss, Leben und Gesundheit zu schützen. Das Schlimmste, was uns und unserer Kirche passieren kann, wäre, wenn von unseren Veranstaltungen neue Ansteckungswellen ausgingen.“
Bleiben Sie von Gott behütet, der Quelle unseres Lebens und all unserer Hoffnung ist!