Informationen

Gleich hinter der Friedenskirche an der Duisburger Straße liegt der evangelische Friedhof der Kirchengemeinde Hamborn.

Der kleine Gemeindefriedhof in unmittelbarer Nähe zur evangelischen Friedenskirche schließt direkt an den großen städtischen Nordfriedhof an, mit dem eine enge Zusammenarbeit gepflegt wird.

Der Friedhof spiegelt die wechselvolle Zeitgeschichte der einst selbständigen Bergbau- und Industriestadt Hamborn. Von den überlebensgroßen Grabmählern der Grubenbesitzerfamilien bis zu den modernen, bunt geschmückten Urnengräbern, kann man hier bei einem Spaziergang dem Wandel der Zeiten und der Begräbniskultur nachspüren.

Es gibt inzwischen starke Vorbehalte vieler Hinterbliebener, sich für einen langen Zeitraum einer Grabpflege zu verpflichten. Auf diese Veränderungen hat die Gemeindeleitung vor einigen Jahren mit dem neuen Angebot von pflegefreien Grabstellen reagiert.

Bei dieser Bestattungsform wird die Grabpflege durch die Kirchengemeinde übernommen. Die pflegefreien Gräber bieten die Möglichkeit, sich auch dann für einen mit Namen bezeichneten Bestattungsort zu entscheiden, wenn eine eigene Grabpflege nicht geleistet werden kann.

Orte für die Trauerfeier

- Evangelische Friedenskirche (mit Sargunterstellhalle)

- städtische Friedhofskapelle Blütenstraße

Grabstättenarten