Ev. Bläserkreis Duisburg-Nord

Der Bläserkreis Duisburg-Nord besteht aus 10 Bläserinnen und Bläser aus dem Duisburger Norden und der näheren Umgebung. Die meisten musizieren bereits seit vielen Jahren miteinander. Wie bei den evangelischen Posaunenchören weithin üblich, werden nur Blechblasinstrumente zum Musizieren eingesetzt.

Aus dem Bläserkreis hat sich im Jahr 2007 eine kleine Gruppe von vier Personen zusammengefunden, die unter dem Namen „4Brass“ ausgewählte Bläserliteratur musiziert.

Der Bläserkreis Duisburg-Nord beschreibt sich uns seine Ziele so: „Unser Ziel ist es, unsere charakteristische Bläsermusik zum Lobe Gottes, zum Spaß und zur Besinnung für andere und auch für uns selber hören zu lassen.

Wir wirken mit bei Gemeindeveranstaltungen und Konzerten. So haben wir unser bläserisches Können bei der Wiedereröffnung der Friedenskirche und bei Konzerten in Hamborn, Laar und Untermeiderich unter Beweis gestellt.

Über die Gemeindegrenzen hinweg sind wir bei Open-air-Gottesdiensten und bei Veranstaltungen des Kirchenkreises tätig, wie beim Kirchenmusikfest 2006 und beim Kreiskirchentag 2007 in Duisburg. Darüber hinaus musizieren wir im diakonischen Bereich jährlich mindestens einmal in der Adventszeit auf dem Kirchenschiff in den Häfen Duisburgs und im Christophorus-Altenheim.

Unser Repertoire umfasst alte und neue Kirchenlieder, freie Bläsermusik alter und zeitgenössischer Komponisten sowie populäre Musik.

Für unsere Gruppe ist wichtig, neben dem gemeinsamen Musizieren auch eine gute Gemeinschaft miteinander zu pflegen und zwar quer durch alle Altersgruppen. Zu diesem Zweck reisen wir jährlich einmal zusammen mit unseren Familien zu einer Bläserfamilienfreizeit. Mit Musik, Andacht, Spiel und Sport stärken wir uns dabei für unseren Alltag.“

Leitung
Karl Berger (ehrenamtlich)
Termine
Montag, 19-20.30 Uhr (Terminplan auf Anfrage)
Ort
Bläserempore, Friedenskirche
Vorkenntnisse
Spiel eines Blasinstrumentes
Kontakt
02066 418483, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website
www.ekir.de/ev-blaeser-dunord
Kostprobe
Video